Substanz Magazin launcht mit LaterPay

Das neu gegründete Substanz-Magazin startete vor wenigen Tagen. Das Wissenschaftsmagazin aus Hamburg bietet aufwändig recherchierte und tiefgründige Artikel über wissenschaftliche Themen und bereitet sie auch optisch ansprechend für das Web auf – egal ob Webbrowser, Smartphone oder Tablet. Für die Startfinanzierung hatten sich die Macher zunächst für eine Crowdfunding-Kampagne auf Startnext.de entschieden. Für eine erfolgreiche fortlaufende Monetarisierung in der Zukunft haben sich die Macher für LaterPay entschieden.

Die Artikel auf Substanzmagazin.de können für Preise zwischen 0,29 und 3,00 Euro mit LaterPay erworben werden. Zusätzlich bietet das Magazin seinen Usern auch die Möglichkeit an, ein Abonnement abzuschließen. Dabei kommt bei Substanz erstmals unser neues Feature der Time Passes zum Einsatz: 9,00 Euro kostet der einmonatige Zugang, für 108,00 Euro kann man ein ganzes Jahr Substanz lesen. Time Passes verlängern sich nicht automatisch ohne aktive Zustimmung der User. Die Startnext-Unterstützer bekamen außerdem einen Gutschein-Code zugesandt, der das Abo für einen bestimmende Zeitraum kostenlos macht – je nach Höhe ihres jeweiligen Crowdfunding-Beitrags.

Georg Dahm und Denis Dilba, die Gründer und Chefredakteure von Substanz, über ihre Entscheidung für LaterPay:

“Wir sind angetreten mit der Botschaft: Die Leute sind bereit, für guten Journalismus zu bezahlen, wenn man ihnen das richtige Angebot macht. Aber man muss ihnen auch den Einstieg erleichtern. Und da ist LaterPay derzeit das eleganteste und einfachste System, das wir kennen. Dass man erst mal bis 5 Euro anschreiben kann, bevor man sich registriert und bezahlt, passt super zu unserem Konzept. Botschaft: Wir verschenken nichts – aber wir sind so überzeugt von unseren Beiträgen, dass wir dich erst mal anschreiben lassen. Weil wir glauben, dass du dabei bleibst. Und wenn nicht: Danke fürs Interesse und deine Zeit, passt schon, vielleicht kommen wir später nochmal zusammen.
Abgesehen davon: LaterPay ist ein sehr angenehmer Laden mit einer Mannschaft, die für unseren Launch alles gegeben hat. Danke dafür. Das wird cool.”

Über die Substanz:
“Mehr Wissenschaft wagen. Wir sind Substanz und wir erzählen Wissenschaft neu. Digital. Jede Woche. Jeden Freitag veröffentlichen wir ein großes Feature aus der Welt der Forschung, Disziplin egal. Geschichten zum Eintauchen. Ausgeruht, intensiv recherchiert und packend geschrieben. Geschichten über Versuch und Irrtum, über Begeisterung und zermürbende Routine, über Niederlagen und Triumphmomente. Geschichten, die zeigen, dass Wissenschaft sich nicht immer in Nachrichtenhäppchen pressen lässt. Weil Wissenschaft Zeit braucht und weite Bögen spannt. Wir geben ihr den Raum, den sie braucht.”

Wenn auch ihr Interesse habt, Euren Webcontent mit LaterPay zu monetarisieren oder Fragen zur Funktionsweise oder ähnlichem habt, tretet mit uns in Kontakt.